Viele kleine Teams und Unternehmen haben noch Probleme mit der Digitalisierung, da ihnen schlichtweg die finanziellen Ressourcen fehlen, um smart arbeiten zu können. Doch diese Hürde muss gar nicht sein. Viele Anbieter bieten kleinen Teams kostenlose Cloudlösungen zur freien Verfügung an. Grund genug für uns, euch das Kostenfrei-Kit zu präsentieren, damit ihr smart durchstarten könnt.

Kostenlose Cloudlösungen: Vorreiter aus den USA

Eine der bekanntesten kostenlosen Cloudlösungen ist die Google Cloud. Viele große, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzen Dienste von Google wie etwas den Cloudspeicherplatz Google Drive. Auch kollaboratives Arbeiten ist mit Google möglich zum Beispiel über Google Docs. Hier können mehrere Teammitglieder gemeinsam an Dokumenten arbeiten und das egal, an welchem Ort sie sich befinden. Die Google-Dienste sind kostenfrei. Damit war Google einer der Vorreiter, Endnutzern kostenfreie Tools an die Hand zu geben, von denen diese im Arbeitsalltag profitieren.

Gutes muss nicht immer teuer sein

Das Beispiel von Google zeigt klar, dass gute und innovative Lösungen (egal ob im Bereich Cloud oder anderen Produkten) nicht immer mit einer riesigen Investition verbunden sein müssen. Diesen Trend haben auch einige weitere Anbieter aufgegriffen, die auch in unserem App Store findet. Die relevantesten Lösungen habe ich für euch in diesem Beitrag einmal zusammengefasst. Egal ob Dokumentenmanagement oder Abrechnungen aus der Cloud — auch mit kostenlosen Cloudlösungen profitiert das Unternehmen von mehr Effizienz.

Runde 1: Projektmanagement für Alle!

Gerade in kleinen Teams oder Unternehmen gehört ein funktionierendes Projektmanagement zur Kernkompetenz. Aus diesem Grund haben wir gleich zwei Lösungen für euch gefunden, die es in einer Freeware-Version gibt.

Die Freeware-Version von MeisterTask

Die Lösung MeisterTask kennt ihr ja bereits aus dem einen oder anderen Beitrag von uns. Am Kanban-Stil orientiert, könnt ihr mit MeisterTask eure Projekte abbilden und die verschiedenen Entwicklungsstufen der Projektarbeit verfolgen. MeisterTask erlaubt es zudem, die verschiedenen Tickets zu kommentieren und Tags zu versehen (je nach Bereich, der an der Aufgabe arbeitet). In der empfohlenen PRO-Version kostet MeisterTask 8,25 € pro Monat. Allerdings — und das ist der Clou — gibt es auch einen Gratis-Tarif, der sich besonders für kleine Unternehmen und Teams eignet. In der kostenfreien Variante könnt ihr unlimitiert Aufgaben und Projekte planen und unlimitiert Teammitglieder zum Board hinzufügen. Zudem erhaltet ihr individuell anpassbare Dashboard, mobile Apps und könnt Dateien mit bis zu 20MB hochladen. Was ihr allerdings beachten müsst ist, dass ihr in der Freemium-Version nur eingeschränkte Integrationsmöglichkeiten habt, was jedoch in einem kleinen Team nicht unbedingt negativ zu betrachten ist.

MeisterTask BildschirmQuelle: Bildrechte beim Autor

So könnte euch euer visuelles Dashboard in MeisterTask aussehen. | © MeisterTask

Kostenfreies Cloud-Projektmanagement mit OPROMA

OPROMAa ist ein echter Allrounder in Sachen Projektmanagement. Das smarte Tools vereint dabei die wichtigsten Funktionen, die eine moderne Projektmanagement-Lösung mit sich bringen sollte. Ihr arbeitet mobil zu selbst gewählten Zeiten. Deswegen braucht ihr überall und zu beliebiger Stunde sofortige Klarheit zu anstehenden wie erledigten Aufgaben – sonst drohen Aufschieben und letztlich Vergessen wesentlicher Tasks. Mit OPROMA organisiert und plant ihr eure Jobs rasch und unkompliziert — in der Grundversion zudem kostenfrei. Außerdem profitiert ihr von einem integrierten Chat, sodass Projektpannen, die oft auf mangelnder Kommunikation basieren, bestens umgangen werden können. Außerdem erinnert euch OPROMA jeden Tag an die bevorstehenden Termine des Tages und der kompletten Woche. So seid ihr vollends abgesichert und könnt den Blick auf das wesentliche Tagesgeschäft legen. Alle diese Funktionen sind bereits Bestandteil der Freeware-Version. Darübe rhinaus gibt es noch weitere spannende Features, die ihr euch in der folgenden Übersicht ansehen könnt.

kostenlose Cloudlösungen OPROMAQuelle: Bildrechte beim Autor

So sieht die Projektmanagement Software OPROMA aus | ©OPROMA

Runde 2: Dokumente speichern verwalten und teilen mit D.velop Documents light – GODB konform

Speichern, verwalten und bearbeitet Eure steuerrelevanten, elektronischen Geschäftsdokumente, wie bspw. Rechnungen, Angebote oder E-Mailkorrespondenz – GoBD konform! Mit d.velop documents light erhaltet Ihr das richtige Tool zur revisionssicheren und gesetzeskonformen Ablage Eurer geschäftlichen Unterlagen. Zudem können Dokumente, Ordner oder ganze Ordnerstrukturen mit Geschäftspartnern, Kollegen oder mit dem Steuerberater geteilt und gleichzeitig bearbeitet werden. Das Veröffentlichen eines Dokumentes per Link außerhalb von d.velop documents light ist ebenfalls möglich.

  • Gesetzeskonforme Ablage der steuerrelevanten Unterlagen – Mit d.velop documents light archivieren Sie einfach alle Ihren Unterlagen und erfüllen damit die strengen Anforderungen der GoBD.
  • Keine Installation oder ausgewiesenes IT Know-How notwendig – Die Cloudlösung ist sofort einsetzbar und dank einer an Windows angelehnten Benutzeroberfläche, arbeiten Sie in einer vertrauten Umgebung.
  • Sicheres Filesharing – velop documents light wird in Deutschland entwickelt und betrieben. Die Software unterliegt den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien – somit werden alle compliance-relevanten Anforderungen zum sicheren Filesharing innerhalb oder außerhalb Ihres Unternehmens erfüllt.
  • Alles an einem Platz, jederzeit verfügbar – Sie und Ihre Kollegen arbeiten ortsunabhängig. Sie können von überall aus auf die abgelegten Dokumente zugreifen, egal ob im Büro oder von Zuhause.

documets lightQuelle: d.velop

Runde 3: Auch smarte Rechnungsverwaltung kostenfrei möglich

Niemand schreibt gerne Rechnungen. Doch Rechnungsverwaltung ist ein essenzieller Part für jedes erfolgreiche Business. Mit dem kostenlosen Rechnungsprogramm von Zervant könnt ihr in nur 60 Sekunden Rechnungen schreiben – wählt einen Kunden, fügt Produkte hinzu, drückt Senden und schon seid ihr fertig! Und das alles ohne Kosten! Das System funktioniert dabei ganz einfach: Markiert Rechnungen als bezahlt und seht direkt, welche Zahlungen überfällig sind und wo ihr noch einmal nachhaken solltet. Zudem könnt ihr euch das Leben leichter machen und alle eure Kunden, Produkte und Dienstleistungen in einer Datenbank speichern. Euch fehlt die Zeit, sie alle einzeln anzulegen? Kein Problem – ihr könnt sie ganz einfach mit wenigen Klicks in Zervant importieren. Im kostenfreien Paket könnt ihr bis zu 10 Kunden abwickeln, unbegrenzt Rechnungen per Mail versenden, online bezahlen sowie von einem Kundensupport in fünf Sprachen profitieren.

Mit Zervant werden Rechnungen zum Kinderspiel | ©Zervant

Kostenlose Cloudlösungen: Schnell, einfach, kostenfrei

Wie ihr seht — es gibt einige Anbieter, die euch viele Features ihres Dienstes in kostenfreien Varianten zur Verfügung stellen. Si könnt ihr auch mit wenig Budget smart arbeiten. Und wenn es dann doch mal etwas mehr sein soll, bewegen sich die kostenpflichtigen Pakete meist in einem vertretbaren Rahmen. Probiert die Lösungen einfach mal aus und überzeugt euch selbst. Ihr kennt weitere kostenlose Cloudlösungen? Wir freuen uns auf euren Input.

Bildquellen

  • hp_screenshot_de@2x-75d85e150e5790006034211ad6c2090e5effbfc15c2bcd7e4f29b4b221abdcfa: Bildrechte beim Autor
  • oproma-funktionen-projekte: Bildrechte beim Autor
  • dvelop_documents-light_features: d.velop
  • Headerbild kostenlose Cloudlösungen: shutterstock/Rawpixel.com