In Ihren Kundendaten steckt so viel mehr Potenzial, als nur in einem Ordner zu verstauben. Um das Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu etablieren und das Vertrauen Ihrer Kunden aufzubauen, sollten Sie sich diese Daten zunutze machen.

Direktmarketing in Form von Newslettern ist ein hervorragender Unterstützer, um sich die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu sichern und langfristig an der Kundenbindung zu arbeiten. Mit E-Mail Marketing können Sie also Transparenz beim Kunden schaffen und so das Vertrauen in Ihre Marke stärken.

Erste Schritte zum E-Mail Marketing Tool

Mit E-Mail Marketing bekommen Sie ein günstiges Tool, welches schnell viele Kunden gleichzeitig und sehr persönlich erreichen kann. Der Return on Investment übersteigt zudem andere Marketing-Maßnahmen bei weitem. Je nach Branche können es bis zu 53 Euro pro investierten Euro sein.

Wer einfach und schnell durchstarten möchte investiert zunächst in ein passendes E-Mail Marketing-Tool. Das erleichtert nicht nur den Einstieg in die Newsletter-Kommunikation, sondern gewährleistet auch den datenschutzkonformen Umgang mit den erhobenen Daten.

Quelle: CleverReach®

Überlegen Sie mit Hilfe der folgenden Checkliste, wie Sie Ihr E-Mail Marketing gestalten wollen:

  • Welche Ziele möchte ich durch E-Mail Marketing erreichen?
  • Welche Inhalte und Ressourcen kann ich diesem Kommunikationskanal zur Verfügung stellen?
  • Können meine Mitarbeiter oder Kollegen die Betreuung übernehmen oder ist eine Agentur sinnvoller?
  • Dürfen die bestehenden Kundendaten für den Versand von Newslettern benutzt werden?
  • Lief das Sammeln der Daten DSGVO-konform ab?
  • Welches Newsletter-Tool passt zu meinen Kommunikationsbedürfnissen?
  • Welche Funktionen brauche ich für meine E-Mail Marketing-Kampagnen?
  • Welches Budget steht mir zur Verfügung?

Zusätzlich sollten Sie sich damit beschäftigen, wie es um die Nutzerfreundlichkeit der Tools steht und ob das präferierte Tool zu Ihrem Unternehmen passt.

Kundengewinnung durch Newsletter Marketing

Zu Beginn blickt man nicht unbedingt von heute auf morgen auf einen riesigen Kundenstamm oder Datensatz, der sich für Marketingmaßnahmen nutzen lässt. Das heißt aber nicht, dass weniger Adressen im Verteiler schlecht sind, im Gegenteil!

Ist der Verteiler kleiner, lässt sich der Kundenstamm gut pflegen und Sie können Ihre Kunden besser kennenlernen. Es gibt Ihnen außerdem die Freiheit, sich ganz persönlich mit den bestehenden Kunden auseinanderzusetzen und aus den ersten Erfahrungen mit Ihren E-Mail Marketing Maßnahmen zu lernen.

Keine Adressen? Kein Problem! Sie brauchen nur etwas mehr Anlaufzeit und die richtigen Techniken, um im ersten Schritt Adressgewinnung zu betreiben.

Neben der Anmeldeoption auf der eigenen Website können auch Veranstaltungen mit einem Newsletter-QR Code Interessenten anlocken. Auch die sozialen Medien eignen sich gut, um Kontakte auf den Newsletter aufmerksam zu machen.

Durch das doppelte Bestätigen der E-Mail-Adresse, die Double-Opt-In Funktion, können Sie sicher sein, dass Sie rechtlich auf der richtigen Seite sind und die Kunden sich tatsächlich für Ihr Unternehmen interessieren.

Quelle: CleverReach®

Interessennutzung der Newsletter-Kunden

Es lohnt sich, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Empfänger durch ihr Klickverhalten im Newsletter zu beobachten und dadurch zu lernen. Bei CleverReach® können Sie durch sogenannte Tags die Interessen und Vorlieben der Kunden herausfinden. Sobald Sie diese Informationen haben können Sie Kunden gezielte Vorschläge und Kaufempfehlungen zuschicken.

Ein Beispiel: Sie versenden einen Newsletter zu neuer Ware an Ihre Empfänger und zeigen ein paar Sportschuhe, ein paar Wanderschuhe und ein paar Straßenschuhe. Jeder Art von Schuh können Sie einen entsprechenden „Tag“ verleihen, der sich beim Klicken des Lesers an die im System hinterlegten Informationen haftet.

Danach nutzen Sie diese Information und versenden gezielt Newsletter mit Wanderschuhen an den Kundenstamm, der beim ersten Versand auf „Wanderschuhe“ geklickt hat. Oder, wenn durch die Empfänger und den Versand der ersten Mail ein Kauf stattgefunden hat, könnte passende Pflege für die gewählten Schuhe angeboten werden, um so den Mehrwert für den Kunden deutlich zu machen.

Quick-Tipp für die E-Mail Marketing Software

Um eine hohe Zustellrate zu garantieren, eignet sich die Nutzung einer geeigneten E-Mail Marketing Softwarte. Denn die meisten Newsletter Software Anbieter sind auf einer sogenannten Whitelist eingetragen. Das bedeutet, dass die Software bei den Providern als vertrauenswürdig gekennzeichnet ist und Ihre Newsletter nicht als Spam wahrgenommen und aussortiert werden.

E-Mail Marketing bietet also nicht nur ein kostengünstiges und effizientes Direktmarketing, das effektiv bei der Umsatzsteigerung helfen kann. Es ist auch ein sehr persönlicher Kommunikationskanal, der die Kundenbindung so individuell wie auf keiner anderen Plattform stärkt. Je nach Unternehmensgröße können bei Softwareanbietern, so wie bei CleverReach®, kostenfreie Tarife oder Probemonate gewählt werden. Auch der Wechsel zwischen Tarifen sowie die Kündigung ist schnell und unkompliziert. Der Start in die Direktkommunikation war noch nie so einfach, probieren Sie es aus!

Gastbeitrag von Mareike Juds, CleverReach®

Bildquellen

  • cleverreach-email-marketing-tool-newsletter-editor: CleverReach®
  • cleverreach-email-marketing-tool-newsletter-reporting: CleverReach®
  • cleverreach-email-marketing-tool-email-automation: CleverReach®