Die fortschreitende Digitalisierung verändert zunehmend unser Berufsleben und macht mobiles und flexibles Arbeiten immer wichtiger. Im Zuge der ISDN-Abschaltung setzen deshalb immer mehr Unternehmen auf eine Telefonanlage aus der Cloud. Kein Wunder, bietet sie doch viele Vorteile, die mit herkömmlichen TK-Anlagen bisher nicht möglich waren.

In diesem Beitrag wollen wir Euch zeigen, wie Ihr von den Vorteilen einer Cloud Telefonanlage profitiert und Eure Business-Telefonie mit dem Einsatz einer modernen Cloud-Lösung auf ein neues Level hebt.

Attraktive Preisgestaltung

Gerade für Gründer & kleine Unternehmen ermöglichen Cloud-Telefonanlagen professionelle Business-Telefonie zum günstigen Preis. Der größte Vorteil hierbei ist, dass keine zusätzliche Hardware erforderlich ist, nicht einmal ein Telefon. Auch über Dein Smartphone oder den PC könnt Ihr mit einer App oder einer Desktop-Anwendung telefonieren.

Positiv sind zudem der Wegfall der Wartungskosten sowie die günstigen Verbindungsentgelte. Zusammen mit einer geringen monatlichen Gebühr (bei Anbieter Placetel z.B. nur 2,90 € pro Rufnummer, zzgl. Verbindungsentgelte) lassen sich so Einsparpotenziale von bis zu 50% gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen realisieren.

Größtmögliche Flexibilität

Mit einer Cloud-Telefonie-Lösung habt Ihr außerdem die größtmögliche Flexibilität und könnt jederzeit auf die Situation Eures Unternehmens reagieren. Ihr möchtet neue Mitarbeiter einstellen? Kein Problem, über die Weboberfläche kann man ganz einfach neue Rufnummern hinzu buchen – auf Wunsch sogar direkt mehrere hundert. Bei den meisten Anbietern sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber auch bei einer Personalreduzierung können die Rufnummern natürlich ganz leicht wieder abbestellt werden, sodass immer nur für das bezahlt werden muss, was auch wirklich benötigt wird.

Schnelle Einrichtung

Eure neue Telefonanlage ist in wenigen Schritten eingerichtet. Die Einstellungen werden über eine Benutzeroberfläche im Browser vorgenommen – fachliches Know-How ist hierfür nicht erforderlich. Um die Einrichtung so einfach wie möglich zu gestalten, bieten einige Anbieter zudem einen Einrichtungsassistenten an.

Überall erreichbar

Einer der wichtigsten Vorteile einer Cloud-Telefonanlage ist die flexible Erreichbarkeit. Ortsunabhängig telefonieren und auf Wunsch immer unter Ihrer Bürorufnummer erreichbar sein, kein Problem – auch wenn Ihr Euch gerade im Home-Office oder irgendwo im Ausland auf Dienstreise befindet. Eure virtuelle Telefonanlage habt Ihr immer mit dabei – einzige Voraussetzung ist natürlich eine stabile Internetverbindung.

Sicher und jederzeit verfügbar

Bei professionellen Business-Anbietern wie Placetel werden die Cloud TK-Anlage redundant in verschiedenen Hochleistungs-Rechenzentren gehostet und ermöglicht so eine Hochverfügbarkeit von über 99,9%.

Zahlreiche Zusatzfunktionen

Die meisten virtuellen Telefonanlagen umfassen mehr als 150 Funktionen und übersteigen damit den Funktionsumfang einer klassischen Telefonanlage bei Weitem. Außer den Standardfunktionen wie z.B. Halten, Makeln und die Rufweiterleitung, profitiert man als Nutzer noch von vielen anderen nützlichen Features.

Cloud Telefonanlage, zu jederzeit überall erreichbar

Cloud Telefonanlage, zu jederzeit überall erreichbar

Einige Funktionen, die sehr gerne genutzt werden, sind:

  • Zeit- und prioritätsbasierte Anrufsteuerung: Iindividuelle Weiterleitungsregeln können eingerichtet werden, sodass Anrufe an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Uhrzeiten auf ein beliebiges Endgerät weitergeleitet werden. Die Erreichbarkeit wird damit optimiert und die  Kundenzufriedenheit gesteigert
  • Besetztlampfenfeld:Leuchtende Lampenfelder zeigen am Telefon an, welcher Mitarbeiter sich gerade im Gespräch befindet. In Kombination mit der Pick-Up Funktion können Anrufe abwesender Kollegen ganz einfach an das eigene Telefon geholt werden
  • Voicemail Anrufbeantworter:Mit dem Voicemail Anrufbeanworter erhält man zu jeder Voicemail-Nachricht automatisch eine Benachrichtigung als mp3 per E-Mail
  • IVR:Dank eines interaktiven Sprachmenüs kann der Kunde beim Anruf per Tastendruck selbst entscheiden, mit welcher Abteilung er verbunden werden möchte
  • Elektronisches Fax:Mit dem eFax können Faxe ganz einfach per E-Mail empfangen und versendet werden. Zeit- und Papiereinsparungen sind garantiert
  • Die Zusammenarbeit wird vereinfacht:Einige Anbieter ermöglichen dank Unified-Communication-Funktionen wie Instant Messaging, Videokonferenzen oder File- und Screen-Sharing eine Verbesserung der Team-Zusammenarbeit

Fazit:

Durch den Einsatz einer Cloud-Telefonanlage, wie zum Beispiel von Placetel, können nicht nur Kosten, sondern auch Zeit beim Bedienen und bei der Einrichtung eingespart werden. Außerdem ist man weitgehend ortsunabhängig. Gerade, wenn Ihr noch nicht sicher sind, wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren entwickeln wird, ob evtl. neue Mitarbeiter dazu kommen oder ob Ihr sogar andere Unternehmensstandorte eröffnen möchtet, ist eine Cloud-Telefonanlage empfehlenswert.

Ihr profitiert von höchstmöglicher Flexibilität, neben den erwähnten neuen Rufnummern können auch unkompliziert weitere Niederlassungen in die Telefonanlage eingebunden werden.

 

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Bildquellen

  • : Placetel