Terminland unterstützt Kisoma Frankfurt mit Online-Terminbuchung

Seit 1998 bieten Steffen Schleich und sein Team unter dem Namen Kisoma ganzheitliche Massagetherapien in Frankfurt an. Von Anfang an steht Kisoma für ein qualitativ hochwertiges Angebot an Massagen – von der klassischen Rückenmassage bis hin zur wohltuenden Aroma-Massage. Das vierköpfige Team bietet Massagen nicht nur im Kisoma-Institut, sondern auch als mobile Massage beim Kunden zu Hause an. Bei allen Massagen verfolgt Steffen Schleich die Philosophie, seinen Kunden von der Terminvereinbarung über die Behandlung bis hin zur Verabschiedung einen entspannten und stressfreien Ablauf zu bieten. Schließlich sollen Massagen zur Entspannung dienen, sowie problematische Verhaltensmuster langfristig lösen.

Neue Wege gehen: Einführung der Online-Terminbuchung

2014 wurde entschieden, Massagentermine online buchbar zu machen. „Zunächst war ich etwas skeptisch, die Terminvereinbarung aus der Hand zu geben. Schließlich wollte ich unseren Kunden weiterhin eine einfache Terminvereinbarung bieten.“, blickt Schleich zurück. Doch mittlerweile ist die Online-Terminbuchung von Terminland nicht mehr wegzudenken: „Unsere Kunden können rund um die Uhr Termine vereinbaren. Zudem können wir uns mehr um unser Kerngeschäft – die Massagen – kümmern, denn auch unser Telefon wird durch die Online-Terminbuchung entlastet“.

Bei der Entscheidung für eine Online-Terminbuchung wurde vordergründig darauf geachtet, das große Repertoire an Massagen für den Kunden mit wenigen Klicks online buchbar zu machen. Über Terminland sind nicht nur die Massagen im Institut, sondern auch mobile Massagen buchbar. Sehr praktisch: Bei mobilen Massagen wir automatisch eine Zeit für An- und Abfahrt eingerechnet.
Um die Terminvereinbarung abzurunden, wird inzwischen ein Telefonservice eingesetzt, der ebenfalls bei der telefonischen Terminvergabe Terminland nutzt. Dieser hat Zugriff auf das Terminland Tool und trägt telefonisch angefragte Termine direkt in das System ein.

Gut vernetzt: Termine werden direkt über die Kisoma-Webseite gebucht

„Einfach war auch die Einbindung der Online-Terminbuchung auf unserer Kisoma-Webseite. Wir haben uns für die Einbindung via iFrame entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kunden informieren sich auf unserer Webseite über das Massageangebot und können den Termin direkt online vereinbaren. Das ist klasse“.

Praktische Funktionen: Die Raumverwaltung

Eine weitere Stärke von Terminland ist die integrierte Raumverwaltung. „Wir haben im Kisoma verschiedene Massageräume. Terminland weist die gebuchten Termine nicht nur dem richtigen Masseur, sondern auch dem richtigen Raum zu. „Da diese unterschiedlichen Ausstattungen haben, können wir nicht jede Massage in jedem Raum durchführen. Das alles berücksichtigt Terminland.“
Die Vorteile für Kisoma liegen auf der Hand: Durch die Raumverwaltung übernimmt Terminland einen weiteren Part der Terminkoordination und optimiert die Terminvergabe. Dies spart Zeit, die das Team in die Arbeit mit Patienten investieren kann.

Quelle: pexels

Immer up to date: Die Kalender-Synchronisation

Um auch unterwegs immer auf dem aktuellen Stand zu sein, synchronisieren alle Masseure die Termine mit ihrem Smartphone. Gerade für Kisoma ist diese Funktion praktisch, da viele Massagen als mobile Massagen angeboten werden und das Team daher viel unterwegs ist. „Ein kurzer Blick in den Kalender meines Smartphones genügt, um meine Termine zu prüfen. Auch neue Termine kann ich direkt auf meinem Smartphone eintragen. Diese werden in kürzester Zeit in das Terminland-System synchronisiert.“ Die Synchronisation mit dem Terminland-System funktioniert nicht nur mit Apple- und Android-Smartphones, sondern auch mit Desktop-PCs. Im Kisoma-Instiut wird beispielsweise ein MAC verwendet, der ebenfalls mit Terminland synchronisiert. Zusätzlich steht eine Synchronisation mit Outlook und Exchange zur Verfügung.

Blick in die Zukunft: Kunden können online bezahlen

Als nächstes möchte Kisoma seine Online-Terminbuchung um eine Bezahlfunktion erweitern. Terminland verfügt bereits über eine geeignete Payment-Schnittstelle, die eine Einbindung von PayPal ermöglicht. „Es wird nie langweilig und es ist wichtig mit der Zeit zu gehen,“ blickt Steffen Schleich in die Zukunft. „Seit der Einführung von Terminland bieten wir unsere Termine erfolgreich online an. Folgerichtig wagen wir nun den nächsten Schritt und bieten unseren Kunden die Bezahlung via PayPal.“

 

Terminland

Termine einfach online buchen – Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Bildquellen

  • Termin 1: pexels
  • Header: pexels