Die Geschäftswelt verlagert sich mehr und mehr – soweit möglich – ins Home-Office. In vielen Unternehmen war das Teilzeit- Homeoffice schon Gang und Gebe, spätestens vor 2 Wochen mussten aber die meisten Unternehmen komplett umdenken. Online-Meeting- und Webinar-Tools erfahren gerade einen unerwarteten Aufschwung. Besprechungen und auch physische Veranstaltungen werden in einen virtuellen Raum projiziert und dort durchgeführt.

Chancen für die Zukunft?

Können wir aus der aktuellen Situation Learnings, oder vielleicht sogar eine Chance mitnehmen? Home-Office ist schon länger ein oft diskutiertes Thema. Bleibt die Produktivität erhalten, reicht die Bandbreite für die Online Meetings, sind die Kollegen und Mitarbeiter richtig ausgestattet? Das zwangsläufig und spontan eingerichtete Homeoffice scheint in den meisten Fällen gut zu funktionieren. Lasst uns gespannt sein, ob in manchen Bereichen Remote-Arbeiten weiterhin die Gewohnheit bleibt.

Ersetzen Videokonferenz zukünftige Geschäftsreisen?

Ob Videokonferenzen künftig die ein oder andere Geschäftsreise ersetzen werden – auch das bleibt abzuwarten. Virtuelle Veranstaltungen beispielsweise haben bereits vor der Corona-Krise stattgefunden. Diskutiert wurden dabei Vorteile wie die Möglichkeit, ortsunabhängig teilzunehmen und somit Zeit und Kosten zu sparen. So wirklich wollte sich das neue Format bis dato nicht durchsetzen. Aktuell sind aber die meisten Eventveranstalter gezwungen, neue Konzepte zu erarbeiten und alternative Wege einzuschlagen.

Die virtuelle Messe oder Veranstaltung ist gefragt wie nie. Der größte Kritikpunkt für diese Online-Events im Vergleich zu den gewöhnlichen Events ist, dass die persönlichen Kontakte, der persönliche Austausch mit anderen Personen wegfallen. Denn gerade das macht eine physische Veranstaltung ja aus. Neue Kontakte knüpfen, sich persönlich gegenüberstehen. Gibt es dafür auch im virtuellen Raum eine Möglichkeit?

Quelle: congreet

Networking funktioniert auch im virtuellen Raum

Eine Lösung dafür bietet das bayerische Unternehmen congreet GmbH. Seit drei Jahren gibt es bereits eine Online-Networking-Lösung als Ergänzung zu Events und Konferenzen. Sie bietet Teilnehmern die Möglichkeit, bereits vor der Veranstaltung einen Überblick über die anderen Besucher zu erhalten. Das intelligente Business-Matchmaking hilft dann, wertvolle Kontakte zu finden, in Kontakt zu treten und Termine vor Ort zu vereinbaren. Alles bereits digital in einer App, in Kombination mit der physischen Veranstaltung die optimale Möglichkeit, neue Kontakte aus der Branche zu knüpfen.

An der Stelle gilt es in der aktuellen Situation anzuknüpfen. Gerade weil sich keine Gelegenheit bietet, die anderen Teilnehmer persönlich zu treffen, ist das Online-Networking für virtuelle Veranstaltungen besonders gefragt. Über soziale Netzwerke sind vermutlich fast alle mit beruflichen Partnern, Studienkollegen oder ehemaligen Arbeitskollegen in Kontakt. Doch das besondere an einer Veranstaltungsgesellschaft – ob physisch oder virtuell – ist, dass sich jeder der Anwesenden für ein spezielles Thema interessiert. Damit ist schon eine gemeinsame Interessensbasis vorhanden. Und meist findet man dadurch sehr schnell einen gelungenen Gesprächseinstieg. Gibt es über das Business-Matchmaking weitere Gemeinsamkeiten, kann daraus eine wertvolle Geschäftsbeziehung entstehen. Genau darauf zielt die Plattform congreet ab: In einer geschlossenen Gemeinschaft wertvolle Kontakte knüpfen.

Quelle: congreet

Networking unabhängig von Veranstaltungen mit der Community-Lösung

Schon vor Corona hat sich das Team der congreet GmbH Gedanken über neue Wege und alternative Lösungen gemacht. So gibt es etwa seit Jahresanfang im Portfolio die Community-Software. Die Idee lautet – vom Event zur Community. Mit der Community App wird die Vernetzung von Interessensgruppen nicht nur in einem beschränkten Zeitraum möglich gemacht. Gerade Verbände, Unternehmen oder Veranstalter wiederkehrender Events können so ganzjährig mit Mitgliedern, Kunden und Teilnehmern in Kontakt sein. In einer hochwertigen geschlossenen Gemeinschaft mit dem Mehrwert für alle Beteiligten. Für die Mitglieder zählt insbesondere der Zugang zu wertvollen Infos, spannenden Diskussionen und einem Netzwerk mit interessanten Kontakten inklusive Matchmaking. Der Inhaber der Community lernt die Zielgruppe durch exklusive Auswertungen näher kennen. Zusätzlich besteht ein direkter Zugang, um Umfragen für Feedbacks durchzuführen und gezielte Werbung zu schalten.

Auf physische Events ganz zu verzichten, ist schwer vorstellbar. Eine Kombination wie beschrieben, oder ein bewussterer Umgang mit Events, Meetings und damit verbundenen Reisen aber sicher wünschenswert. Wir sind gespannt, wo wir in ein paar Monaten stehen. Für kleine Veranstaltungen oder zum Test könnt ihr congreet für bis zu 30 Teilnehmer schon einmal testen und nutzen, völlig kostenlos!

 

Online Networking mit congreet

Die Networking App congreet vernetzt Teilnehmer von Events durch intelligentes B2B Matchmaking. Oder gründet eure eigene Community

Bildquellen

  • Mockup_Teilnehmerliste: congreet
  • Desktop-mobile-version: congreet
  • conferenceroom closed: shutterstock