Die geschäftlichen Vorteile der Cloud wurden bereits von weiterdenkenden Unternehmen erkannt, die schon lange im Spiel sind. Dies ist insbesondere im Finanzsektor der Fall, wo Compliance und persönliche Sicherheit eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Kundenzufriedenheit und -sicherheit spielen. Der Dialog über die Cloud-Bereitstellung konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Vor- und Nachteile verschiedener Cloud-Dienste und -Modelle.
Das Bedürfnis nach Cloud Change Management
Change Management bezieht sich auf alle Praktiken, die ein Unternehmen befolgen muss, um von seiner aktuellen Infrastruktur in die Cloud zu wechseln. Das Verwalten von Anwendungen, Workloads und Diensten in der Cloud unterscheidet sich stark von der On-Premise-Umgebung. Diese Unterschiede sind in der öffentlichen Cloud zwar stärker ausgeprägt, gelten jedoch auch für Hybrid- und private Clouds. Mitarbeiter und Kollegen auf die Reise in die Cloud vorzubereiten, ist ebenso wichtig, wie an der Strategie und Technologie zu arbeiten. Insbesondere ein Umstieg auf die öffentliche Cloud wird wahrscheinlich die Arbeitsweise in Jobs einiger Menschen ändern, die seit Jahren nach demselben Schema ausgeführt worden sind. In der Zwischenzeit bleiben einige Funktionen unverändert, während andere transformiert werden oder sogar gänzlich verschwinden werden.
Neue Perspektiven einnehmen
Einige Benutzer müssen möglicherweise eine neue Perspektive einnehmen, um sicherzustellen, dass die Bereitstellung der Cloud-Dienste erfolgreich ist. Verständlicherweise gibt es oft Widerstand gegen diese Veränderungen. Das Change-Management ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil jedes Übergangs zur Cloud und eine wichtige Überlegung für die Integration in die Cloud-Strategie und -Planung. Als Teil der Übergangsphase der Cloud-Einführung muss verstanden werden, was sich im Unternehmen operativ ändern soll — vor allem aus Sicht von Mitarbeitern und Prozessen.
Herausforderungen und Lösungen für das Cloud Change Management
Die fünf potenziellen Herausforderungen und Aktivitäten für das Änderungsmanagement, die sich als Lösung erweisen könnten, lauten wie folgt:
1. Datenschutzbedenken
Viele Cloud-Abonnenten, oder die, die es noch werden wollen, sind besorgt über die Sicherheit ihrer Daten. Unternehmen können gesetzeskonforme und flexible Kontrollprozesse oder -maßnahmen sowie die Rollenanpassung bei Datenrechten gestalten und kommunizieren. Zudem ist die Cloud weitaus sicherer als man ihr nachsagt. Dennoch sollten alle Sicherheitsbedenken im Zuge des Change Managements aus dem Weg geräumt werden.
2. Arbeitsaufwand für die Cloud
Für den Wechsel können Unternehmen den Change Management Prozess im Voraus starten, bevor das Cloud-Projekt überhaupt gestartet wird. Während der Cloud-Computing-Fähigkeitsphase kann das Unternehmen dabei helfen, tatsächliche Geschäftstreiber zu identifizieren. Dies wären zum Beispiel Funktionalitätsfaktoren, Bereitstellungsgeschwindigkeit, Kostenfaktoren usw. Für den Einstieg in die Cloud ist daher die Kategorisierung der Workloads nach Parametern wie zum Beispiel Geschäftskritikalität und Signifikanz nötig.
3. Integration von IT Service-Manager-Prozessen
Die Unternehmen können Geschäftsrichtlinien und Prozesse mit höherer Reife für die SM-Integration erstellen sowie maßnahmenbezogene CTQ-Metriken (Critical to Quality) ermitteln.
4. Neue Prozesse und neue Organisation
Unternehmen müssen in Absprache mit den wichtigsten Stakeholdern eine geeignete IT-Governance-Struktur strategisch entwerfen. Zudem müssen neue Erwartungen an die IT sowie die langfristige Beschäftigungsstrategie kommuniziert werden. Die Unternehmungsführung muss hier agieren und die Mitarbeiter durch Schulungen unterstützen. So können sich diese schnell an neue Rollen, Prozesse und Fähigkeiten anpassen.
5. Den Wert von Cloud-Computing messen
Unternehmen müssen ein Tool mit Cloud-Computing-Ergebnissen und -Fähigkeiten entwerfen, das diese bei der Berechnung des ROI und des Werts von Cloud-Computing unterstützt. Um einen effektiven Change Management-Prozess zu erreichen, müssen Best Practices in Bezug auf Cloud Computing und Change Management angewendet werden.
Fazit: Best Practice Beispiele für Cloud Change Management
Um erfolgreiches Change Management zu betreiben, sollten sich Unternehmen an verschiedenen Best Practice Beispielen orientieren, die einen effektiven Änderungsprozess unterstützen.
- So sollten Unternehmen Organisationstreiber für Cloud Computing identifizieren: Überprüft als Change Lead die Indikatoren einer Organisation, einschließlich spezifischer Treiber für den Wechsel zur Cloud-Plattform. Dies hilft bei der Definition, Bewertung und Fokussierung von Veränderungsaktivitäten auf Key Performance Indicators (KPIs).
- Sicherstellung, dass die IT-Organisation die neue Governance-Struktur klar versteht und neue Prozesse konsequent befolgt: Das IT-Team muss seine Kompetenzen erweitern, um wie eine Bereitstellungseinheit zu arbeiten und die Geschäfts- und Ertragsgenerierung zu verbessern.
- Einrichten der richtigen Erwartungen für das Team sowie dessen Verwaltung, um spätere Unzufriedenheiten aufgrund nicht erfüllter Erwartungen zu vermeiden.
Dies sind nur drei Beispiele, wie man erfolgreiches Cloud Change Management betreiben kann. Insgesamt bleibt jedoch festzustellen, dass sich der Wechsel in Cloud für Unternehmen lohnt, gerade, wenn effizientes Change Management betrieben wird.
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