Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie tragen zu einem erheblichen Teil zur Wertschöpfung unseres Bruttosozialproduktes bei. Ihre Produkte und Dienstleistungen werden entweder direkt an Endverbraucher oder als Zulieferung für andere Hersteller vermarket.

Wie gestalten die KMU ihre Prozesse?

Gerade in KMU, die vorwiegend projektorientiert arbeiten, ist eine erhöhte Dynamik in der Planung und Durchführung von Projekten eine alltägliche Herausforderung. Dies führte bisher dazu, dass man sehr viele Prozessschritte eher manuell bewältigt und die erforderliche Abstimmung vor allem durch eine erhöhte Kommunikation in den Projektteams gelöst hat.

Darüber hinaus wurden technische Lösungen eingesetzt, die ganz speziell bestimmte Teile der Prozesskette zumindest digitalisiert unterstützen. Beispielsweise hat man eine Softwarelösung zur Projektplanung eingesetzt, allerdings konnte diese Planung nicht weiter digital verwendet werden. D.h. ,dass beispielsweise das entsprechende Angebot an den Kunden wiederum manuell erstellt werden musste oder eine Arbeitszeiterfassung das Projekt und die geplanten Leistungsphasen nicht reflektiert hat.

Quelle: macooa

 

Wie hat die Corona Pandemie die Nachfrage nach Softwarelösungen bei KMU verändert?

In der ersten Welle der Corona Pandemie ist die Nachfrage nach Softwarelösungen für die Kommunikation zwischen den Projektteams extrem stark angestiegen. Der Grund dafür ist, dass die oben erwähnte weiterhin erforderliche Abstimmung zwischen den Teams nun aus dem Home Office heraus erfolgen musste. Dies war und ist eine logische Entwicklung und führt darüber hinaus dazu, dass die bisherigen Eintrittsbarrieren für die Einführung moderner IT Softwarelösungen nahezu komplett überwunden worden sind. Home Office wird ein fester Bestandteil der zukünftigen Arbeitswelt sein und bleiben.

Als Konsequenz beschäftigen sich immer mehr KMU mit der Fragestellung, ihre Prozesse – und damit die Planung und Durchführung der Projekte – ganzheitlicher und vor allem digitaler zu gestalten. Die Nachfrage nach Softwarelösungen, die nicht nur einen kleinen Teil, sondern große Teile der gesamten Prozesskette als integrierte Gesamtlösung darstellen, nimmt weiterhin stetig zu.

Quelle: macooa

 

KMU sollten eine Softwarelösung einsetzen, in der von der Projektidee, über Angebote an den Kunden, Projektplanung, Projektbudget, Arbeitszeiterfassung auf das Projekt, CRM mit Kundendaten bis hin zur Erstellung der Rechnung alles enthalten ist.

In der Smart Business Cloud findet ihr Lösungen wie zum Beispiel macooa, die die beschriebenen Features enthält. macooa ist browserbasiert und kann in wenigen Minuten einsatzbereit sein. Mit der macooa App verfügt ihr über die wesentlichen macooa Funktionen, wie Zeiterfassung oder CRM auch auf eurem Smartphone.

 

macooa Projektmanegement

Agentur & Projektmanagement 4.0 – mit uns erreicht ihr eure Ziele

Bildquellen

  • Beitragsbild: macooa
  • Bild2: macooa
  • Project,Management,Ideas,Development,Graph,Concept: Beitragsbild shutterstock