Es gibt Online-Shopping, Online-Banking und selbst unsere Flüge und Hotels buchen wir mittlerweile bequem über das Internet. Darüber hinaus kann man aber auch die Buchung von Terminen online optimieren. Meistens werden Termine noch telefonisch vereinbart und dann händisch in den Kalender eingetragen. Doch mit einer smarten Terminverwaltungssoftware aus der Cloud, könnt ihr eure Termine besser koordinieren und euren Kunden einen attraktiven Service bieten. Im folgenden zeigen wir euch, welche Vorteile ihr habt und welche Cloudlösung eure Termine smart verwaltet.

Termine online buchen: Aus dem Berufsalltag

Vielleicht kennt ihr es auch: Die Kollegen/innen, die eure Termine koordinieren sind manchmal mit der Flut der Anrufe überfordert. Man notiert schon mal etwas auf einen Zettel um den nächsten Anruf entgegen zu nehmen, der Chef möchte schnell noch etwas abstimmen und schon schleichen sich Fehler ein.  Dadurch werden Termine vergessen, längere Wartezeiten, gehetze Ansprechpartner oder die Nicht Erreichbarkeit verärgern die Kunden. Dass das nicht gerade effizient ist, ist uns allen bewusst, doch wie geht man smart mit diesem Problem um?

Inflexibilität bei Terminen

Wie oben schon beschrieben, muss eine Termin Vereinbarung nicht kompliziert sein. Was für Restaurants schon Normalität ist, kann auch in anderen Branchen umgesetzt werden. Wenn Du eine Arztpraxis hast, Anwalt bist oder andere Dienstleistungen anbietest, mit einem smarten Terminbuchungstool kannst Du Deinen Verwaltungsaufwand und Deine Fehlerquote deutlich verringern.  Kurzum, Dein Service ist rund um die Uhr verfügbar und die Kosten werden um rund 90% im Gegensatz zur klassischen Terminvergabe per Telefon gesenkt.

Termine online buchen

Mit einer smarten Cloudlösung könnt ihr Termine in Zukunft mit wenigen Klicks buchen | pexels.com/Rawpixel.com

Eure Vorteile durch Online-Terminbuchung

Mit einer Online-Terminvereinbarung spart ihr nicht nur Zeit, sondern bietet euren Kunden einen optimalen Service. Zudem könnt ihr von diesen weiteren Vorteile profitieren:

  1. Ein Terminkalender wird stets gepflegt. Und dank einer smarten Lösung laufen neue Termine über die Online-Buchung direkt in euren Plan.
  2. Typische Fragen rund um einen Termin können direkt online beantwortet werden.
  3. Kunden können entsprechende Zeiträume mit den passenden Personen aus eurem Unternehmen buchen.
  4. Euer Betrieb läuft stressfreier und ohne telefonische Unterbrechungen für Termine.
  5. Über das Tool bekommt ihr direkt eine praktische CRM-Datenbasis, die ihr für eure Aktivitäten nutzen könnt.

Damit ihr von dieser Vielzahl an Vorteilen profitieren könnt, haben wir uns eine Lösung näher angeschaut, die Ihr auch in unserem App Store findet. Zum Beispiel die Anwendung Terminland®, diese ist mit 8.000 eingesetzten Terminplänen und über 30 Mio. gebuchten Terminen einer der führenden Anbieter von Online-Termin­buchungs­lösungen in Deutschland.

Termine online buchen für eure Kunden

Eure Kunden buchen online die Termine über eure Webseite, über einen QR-Code oder über das Terminland-Portal mit Hilfe des Terminland-Widgets. Dieser ermittelt über eine leistungsfähige Frage-Antwort-Steuerung die passende Terminart und bietet so euren Kunden die möglichen freien Termine nach euren individuellen Terminvergabe-Regeln an.

Euer persönlicher Online-Terminmanager

Die Verwaltung derTermine erfolgt über den Online-Terminmanager. Termine, die ihr telefonisch entgegennehmt oder als Folgetermin vor Ort vereinbart, tragt ihr einfach in den Online-Terminmanager ein. Neue, durch Kunden online gebuchte Termine, seht ihr sofort im Online-Terminmanager. Optional könnt ihr euch auch über neue Termine per E-Mail und SMS benachrichtigen lassen und seid stets auf dem Laufenden über neue oder bevorstehende Termine mit Kunden.

Einfache Online-Administration

Die Online-Administration des Terminland-Systems erfolgt ebenfalls über den Online-Terminmanager. Hier legt ihr buchbare Terminpläne mit Arbeitszeiten fest und definiert dazu Terminarten mit euren individuellen Terminvergabe-Regeln. Durch das leistungsfähige Customizing erhaltet ihr ein auf eure Anforderungen optimal zugeschnittenes Online-Terminbuchungssystem.

Wir halten fest: Termine online buchen hilft eurer eigenen Administration

Wenn ihr eure Termine online buchen lasst, könnt ihr also einen erhebliche Mehrwert für eure eigene Verwaltung und für eure Kunden schaffen. Termine lassen sich einfacher koordinieren und ihr habt weniger Stress bei der Planung. Das Tolle: Smarte Lösungen wie zum Beispiel das von uns beschriebene Terminland lassen sich im ersten Zuge kostenfrei testen, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob euch die Lösung weiterbringt. Wie sind bisher eure Erfahrungen mit Online-Terminmanagern? Wir freuen uns über euer Feedback.

Terminland in unserem Smart App Store testen

Über Terminland können eure Kunden bequem rund um die Uhr online einen Termin bei euch buchen. Wartezeiten am Telefon, gehetzte Mitarbeiter oder die Nichterreichbarkeit gehören damit der Vergangenheit an. 

Bildquellen

  • Headerbild Termine online buchen: pexels/rawpixel.com